15.02.2023 in Hamburg

15. Februar 2023 Hospitality Summit

  1. Main Stage
  1. Masterclasses
  1. 08:30
     

    Willkommen

    Unsere Türen öffnen um 8:30 Uhr - so kannst du schon beim ersten Kaffee mit dem Networking beginnen und dir den besten Sitzplatz sichern.
  1. 09:15
     

    Eröffnung

    Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung durch die Veranstalter
  2. 09:30
    Diskussion

    Fachkraeftemangel in der Gastronomie - kann Digitalisierung helfen?

    Expert*innen sprechen über die Digitalisierung im Gastgewerbe und ob sie aus der Personalkrise helfen kann
  3. 10:00
     

    Kaffeepause

  4. 10:15
    Diskussion

    Digitalisierung in der Hospitality

    Expert*innen der Branche diskutieren über die Zukunft der Hospitality und was die Digitalisierung dazu beitragen kann
  5. 11:00
    Vortrag

    Einstieg in die Welt der Roboter - Erfahrungen mit Mitarbeitern und Gästen

    Sind wir in der Hotellerie schon bereit Roboter in den Alltag zu integrieren und welche Hürden ergeben sich hieraus im operativen Alltag ? Wir müssen als Hotelbetreiber die nächsten Jahre im Blick haben und die Chance nutzen Roboter schnellstmöglich zu integrieren. Sie müssen uns die Zeit am Gast schaffen, die uns aktuell fehlt und dürfen dabei nicht fremd wirken. Wie können wir dies sowohl in der Gästekommunikation als auch in Richtung unserer Mitarbeiter gut und verständnisvoll transportieren ?
  6. 11:45
    Diskussion

    Diskussion der Gastro-Expert*innen

    Wie sieht die Gastronomie der Zukunft aus und welche Rolle spielen darin digitale Tools und Lösungen?
  1.  
  2. 10:00
    Vortrag

    Drum prüfe wer sich ewig bindet - Wie finde ich einen für mich passenden Anbieter für meine Digitalisierungsprojekte

    Digitalisierung ist DER Weg sich von der Konkurrenz in den Bereichen Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit abzuheben. Doch es gibt unzählige Anbieter am Markt, on Premise vs. Cloud, Discount vs. Premium usw. Welche Kriterien sind für mein Unternehmen passend? Ein Exkurs mit Empfehlungen und Anekdoten aus Sicht eines voll-digitalisierten Unternehmens.
  3. 10:30
     

    Kaffeepause

  4. 10:45
    Vortrag

    The office is dead. The city is the office.

    57% aller Büroflächen stehen jeden Tag leer. Erfahre hier, wie Technologie und Hospitality helfen können, diese ungenutzten Flächen zu aktivieren.
  5. 11:00
     

    Hospitality Summit Startup Pitches

    Hier siehst Du innovative Startups, die schlaue neue Lösungen für digitale Innovationen in der Hospitality vorstellen. Die besten drei erhalten einen Hospitality Summit Startup Award im Anschluss um 13:30 Uhr auf der Main Stage - Du stimmst ab!
  6. 12:00
    Vortrag

    Salesforce: Die beste CRM-Plattform für die Hotel-Branche?

    Welche Lösung kann sowohl B2B als auch B2C Sales & Marketing Prozesse abbilden? Welche Lösung bietet maximale CRM Transparenz in den Zentralen und Umsetzbarkeit in den Häusern? Müssen die bestehenden PMS-Systeme ersetzt werden oder ist eine phasenweise Ergänzung der bestehenden IT-Landschaft durch voll integrierte “best-of-breed” Lösungen der bessere Weg? Welche Erfahrungen aus anderen Branchen können hier genutzt werden?
  1. 12:30
     

    Mittagspause

  1. 13:30
     

    Hospitality Summit Startup Awards

    Hier siehst Du innovative Startups, die schlaue neue Lösungen für digitale Innovationen in der Hospitality vorstellen. Die besten drei erhalten einen Hospitality Summit Startup Award - Du stimmst ab!
  2. 14:30
    Vortrag

    b’mine - Lift me up!

    Unsere b’mine hotels haben mit der CarLoft® Integration ein außergewöhnliches Alleinstellungmerkmal in der Hotellerie. Gerne erläutere ich Dir, wie es zu dieser Idee kam, wie wir sie zu einem spannenden Hotelkonzept realisierten und somit mehr als ein „Auto-Hotel“ sind.
  3. 15:00
    Diskussion

    Diskussion der Hotellerie-Expert*innen

    Was macht das Hotel der Zukunft aus und welche Rolle spielen darin digitale Tools und Lösungen?
  4. 15:45
     

    Kaffeepause

  5. 16:15
    Vortrag

    Mit mutigem Erlebnismarketing ohne Werbebudget zum ausgebuchten Angebot

    Die Corona Pandemie hat gezeigt wie fragil viele Hotel- und Gastgewerbe aufgestellt gewesen sind. Dinge, die vor 10, 20,30,40 Jahren erfolg gebracht haben sind heute nicht mehr genug um sich auf dem Markt erfolgreich abzuheben. Vergleichsportale haben eine Preiskampf eingeleitet, der nicht zu gewinnen ist. Wie schaffen es moderne Hotel- und Gastgewerbe sich einzigartig zu Positionieren, höhere Mehrwerte für Kunden zu bieten und gleichzeitig bei weniger Kosten mehr Geld zu verdienen? Diese und andere Fragen beleuchtet Darius Kamadeva in seiner Keynote.
  6. 16:45
  7. 17:30
    Vortrag

    Sozialpsychologische Phänomene als Roadblock für die Einführung neuer Innovationen in der Hotellerie / Gastronomie

    Du hast dich auch schon einmal gefragt warum Veränderungen und die Einführung neuer Innovation vielen Mitarbeitern schwer fällt? Erkenntnisse aus dem Bereich der Sozialpsychologie können uns dabei helfen genau das besser zu verstehen. Ob es darum geht das eigene Verhalten zu reflektieren oder als Führungskraft neue Perspektiven zu erlangen – dieser kurze Deep Dive zeigt Mechanismen auf, die uns zukünftig dabei helfen sollen uns und unsere Mitarbeiter:innen in Veränderungssituationen besser zu verstehen.
  8. 18:00
     

    Verleihung der Main Stage Speaker Awards

    Die drei besten Speaker der Main Stage sollen ausgezeichnet werden. Und Du entscheidest, welchen Speaker Du besonders inspirierend, charismatisch und innovativ fandest. Die Abstimmung findet über unsere App statt. Der Zugang erfolgt mit Deinem Ticket-Code.
  1. 13:30
    Vortrag

    Zufriedene Mitarbeiter und effizientes Arbeiten dank moderner Technologie

    In Zeiten von Fachkräftemangel, Inflation und gestiegenen Gästeansprüchen sind digitale Tools nützlicher denn je. Erfahre hier, wie digitale Personalplanung für deinen Betrieb funktioniert.
  2. 14:00
    Vortrag

    Die neue Arbeitswelt - wenn Businessgäste nicht nur übernachten möchten.

  3. 14:30
    Vortrag

    From the Conference Table to the Kitchen Table

    Wie wir Orte neu erfinden, digital abbilden und überraschend persönlich anbieten.
  4. 15:00
     

    Kaffeepause

  5. 15:15
    Vortrag

    Betterspace und das Haffhus Hotel & SPA: So geht Digitalisierung im Hotel

    Digitalisierung und die digitale Guest Journey sind die Dauerbrenner im Hotel. Dirk und Benjamin zeigen anhand des Haffhus Hotel & SPA, wie die Digitalisierung im Hotel ablaufen kann, welche Tools zum Einsatz kommen, welche Rolle dabei Personal und Gäste spielen und worauf unbedingt geachtet werden muss.
  6. 15:45
    Vortrag

    Servicerobotik in der Hospitality

    Mit Plato präsentiert die URG einen Serviceroboter, der im Bereich Hospitality eingesetzt wird. Er unterstützt Servicekräfte, indem er ihnen Routineaufgaben abnimmt und ihnen somit die Möglichkeit gibt, sich ganz den Gästen widmen zu können. Somit ist Plato die perfekte Unterstützung für jedes Team.
  7. 16:15
    Vortrag

    Digitales Lernen leicht gemacht – manabu, DIE individuelle Akademielösung für Hotellerie & Gastronomie!

    Mit der digitalen Akademielösung „manabu“ hat die Deutsche Hotelakademie eine Lernplattform entwickelt, über die Hoteliers und Gastronomen ihren Mitarbeitenden ein multimediales Lernangebot zur Verfügung stellen können. Jüngst wurde das Konzept im vergangenen Jahr vom IHA-Deutschen Hotelverband mit dem Preis „Produktinnovation 2022“ ausgezeichnet. Das Besondere der Trainingsplattform ist, dass Konzeption, Inhalte, Durchführung & Monitoring aus einer Hand kommen und zentral gesteuert werden. Manabu ist die perfekte Lösung für alle, die ihre Mitarbeitenden gezielt und passgenau weiterentwickeln möchten und dabei den Überblick nicht verlieren wollen!
  8. 16:30
     

    Verleihung der Masterclasses Speaker Awards

    Die drei besten Speaker der Masterclass sollen ausgezeichnet werden. Und Du entscheidest, welchen Speaker Du besonders inspirierend, charismatisch und innovativ fandest. Die Abstimmung findet über unsere App statt. Der Zugang erfolgt mit Deinem Ticket-Code.
  1. 18:15
     

    Für alle Besucher: Networking Dinner, Drinks & Music

  1. 23:55
     

    Ende des Hospitality Summit 2023

08:30
 

Willkommen

Unsere Türen öffnen um 8:30 Uhr - so kannst du schon beim ersten Kaffee mit dem Networking beginnen und dir den besten Sitzplatz sichern.
09:15 MAIN STAGE:
 

Eröffnung

Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung durch die Veranstalter
09:30 MAIN STAGE:
Diskussion

Fachkraeftemangel in der Gastronomie - kann Digitalisierung helfen?

Expert*innen sprechen über die Digitalisierung im Gastgewerbe und ob sie aus der Personalkrise helfen kann
10:00 MAIN STAGE:
 

Kaffeepause

10:00 MASTERCLASSES:
Vortrag

Drum prüfe wer sich ewig bindet - Wie finde ich einen für mich passenden Anbieter für meine Digitalisierungsprojekte

Digitalisierung ist DER Weg sich von der Konkurrenz in den Bereichen Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit abzuheben. Doch es gibt unzählige Anbieter am Markt, on Premise vs. Cloud, Discount vs. Premium usw. Welche Kriterien sind für mein Unternehmen passend? Ein Exkurs mit Empfehlungen und Anekdoten aus Sicht eines voll-digitalisierten Unternehmens.
10:15 MAIN STAGE:
Diskussion

Digitalisierung in der Hospitality

Expert*innen der Branche diskutieren über die Zukunft der Hospitality und was die Digitalisierung dazu beitragen kann
10:30 MASTERCLASSES:
 

Kaffeepause

10:45 MASTERCLASSES:
Vortrag

The office is dead. The city is the office.

57% aller Büroflächen stehen jeden Tag leer. Erfahre hier, wie Technologie und Hospitality helfen können, diese ungenutzten Flächen zu aktivieren.
11:00 MAIN STAGE:
Vortrag

Einstieg in die Welt der Roboter - Erfahrungen mit Mitarbeitern und Gästen

Sind wir in der Hotellerie schon bereit Roboter in den Alltag zu integrieren und welche Hürden ergeben sich hieraus im operativen Alltag ? Wir müssen als Hotelbetreiber die nächsten Jahre im Blick haben und die Chance nutzen Roboter schnellstmöglich zu integrieren. Sie müssen uns die Zeit am Gast schaffen, die uns aktuell fehlt und dürfen dabei nicht fremd wirken. Wie können wir dies sowohl in der Gästekommunikation als auch in Richtung unserer Mitarbeiter gut und verständnisvoll transportieren ?
11:00 MASTERCLASSES:
 

Hospitality Summit Startup Pitches

Hier siehst Du innovative Startups, die schlaue neue Lösungen für digitale Innovationen in der Hospitality vorstellen. Die besten drei erhalten einen Hospitality Summit Startup Award im Anschluss um 13:30 Uhr auf der Main Stage - Du stimmst ab!
11:45 MAIN STAGE:
Diskussion

Diskussion der Gastro-Expert*innen

Wie sieht die Gastronomie der Zukunft aus und welche Rolle spielen darin digitale Tools und Lösungen?
12:00 MASTERCLASSES:
Vortrag

Salesforce: Die beste CRM-Plattform für die Hotel-Branche?

Welche Lösung kann sowohl B2B als auch B2C Sales & Marketing Prozesse abbilden? Welche Lösung bietet maximale CRM Transparenz in den Zentralen und Umsetzbarkeit in den Häusern? Müssen die bestehenden PMS-Systeme ersetzt werden oder ist eine phasenweise Ergänzung der bestehenden IT-Landschaft durch voll integrierte “best-of-breed” Lösungen der bessere Weg? Welche Erfahrungen aus anderen Branchen können hier genutzt werden?
12:30 MAIN STAGE:
 

Mittagspause

13:30 MAIN STAGE:
 

Hospitality Summit Startup Awards

Hier siehst Du innovative Startups, die schlaue neue Lösungen für digitale Innovationen in der Hospitality vorstellen. Die besten drei erhalten einen Hospitality Summit Startup Award - Du stimmst ab!
13:30 MASTERCLASSES:
Vortrag

Zufriedene Mitarbeiter und effizientes Arbeiten dank moderner Technologie

In Zeiten von Fachkräftemangel, Inflation und gestiegenen Gästeansprüchen sind digitale Tools nützlicher denn je. Erfahre hier, wie digitale Personalplanung für deinen Betrieb funktioniert.
14:00 MASTERCLASSES:
Vortrag

Die neue Arbeitswelt - wenn Businessgäste nicht nur übernachten möchten.

14:30 MAIN STAGE:
Vortrag

b’mine - Lift me up!

Unsere b’mine hotels haben mit der CarLoft® Integration ein außergewöhnliches Alleinstellungmerkmal in der Hotellerie. Gerne erläutere ich Dir, wie es zu dieser Idee kam, wie wir sie zu einem spannenden Hotelkonzept realisierten und somit mehr als ein „Auto-Hotel“ sind.
14:30 MASTERCLASSES:
Vortrag

From the Conference Table to the Kitchen Table

Wie wir Orte neu erfinden, digital abbilden und überraschend persönlich anbieten.
15:00 MAIN STAGE:
Diskussion

Diskussion der Hotellerie-Expert*innen

Was macht das Hotel der Zukunft aus und welche Rolle spielen darin digitale Tools und Lösungen?
15:00 MASTERCLASSES:
 

Kaffeepause

15:15 MASTERCLASSES:
Vortrag

Betterspace und das Haffhus Hotel & SPA: So geht Digitalisierung im Hotel

Digitalisierung und die digitale Guest Journey sind die Dauerbrenner im Hotel. Dirk und Benjamin zeigen anhand des Haffhus Hotel & SPA, wie die Digitalisierung im Hotel ablaufen kann, welche Tools zum Einsatz kommen, welche Rolle dabei Personal und Gäste spielen und worauf unbedingt geachtet werden muss.
15:45 MAIN STAGE:
 

Kaffeepause

15:45 MASTERCLASSES:
Vortrag

Servicerobotik in der Hospitality

Mit Plato präsentiert die URG einen Serviceroboter, der im Bereich Hospitality eingesetzt wird. Er unterstützt Servicekräfte, indem er ihnen Routineaufgaben abnimmt und ihnen somit die Möglichkeit gibt, sich ganz den Gästen widmen zu können. Somit ist Plato die perfekte Unterstützung für jedes Team.
16:15 MAIN STAGE:
Vortrag

Mit mutigem Erlebnismarketing ohne Werbebudget zum ausgebuchten Angebot

Die Corona Pandemie hat gezeigt wie fragil viele Hotel- und Gastgewerbe aufgestellt gewesen sind. Dinge, die vor 10, 20,30,40 Jahren erfolg gebracht haben sind heute nicht mehr genug um sich auf dem Markt erfolgreich abzuheben. Vergleichsportale haben eine Preiskampf eingeleitet, der nicht zu gewinnen ist. Wie schaffen es moderne Hotel- und Gastgewerbe sich einzigartig zu Positionieren, höhere Mehrwerte für Kunden zu bieten und gleichzeitig bei weniger Kosten mehr Geld zu verdienen? Diese und andere Fragen beleuchtet Darius Kamadeva in seiner Keynote.
16:15 MASTERCLASSES:
Vortrag

Digitales Lernen leicht gemacht – manabu, DIE individuelle Akademielösung für Hotellerie & Gastronomie!

Mit der digitalen Akademielösung „manabu“ hat die Deutsche Hotelakademie eine Lernplattform entwickelt, über die Hoteliers und Gastronomen ihren Mitarbeitenden ein multimediales Lernangebot zur Verfügung stellen können. Jüngst wurde das Konzept im vergangenen Jahr vom IHA-Deutschen Hotelverband mit dem Preis „Produktinnovation 2022“ ausgezeichnet. Das Besondere der Trainingsplattform ist, dass Konzeption, Inhalte, Durchführung & Monitoring aus einer Hand kommen und zentral gesteuert werden. Manabu ist die perfekte Lösung für alle, die ihre Mitarbeitenden gezielt und passgenau weiterentwickeln möchten und dabei den Überblick nicht verlieren wollen!
16:30 MASTERCLASSES:
 

Verleihung der Masterclasses Speaker Awards

Die drei besten Speaker der Masterclass sollen ausgezeichnet werden. Und Du entscheidest, welchen Speaker Du besonders inspirierend, charismatisch und innovativ fandest. Die Abstimmung findet über unsere App statt. Der Zugang erfolgt mit Deinem Ticket-Code.
16:45 MAIN STAGE:
Diskussion

Booking, Google, Expedia & Co - wie geht die Branche mit den vermeintlich übermächtigen digitalen Plattformen um?

17:30 MAIN STAGE:
Vortrag

Sozialpsychologische Phänomene als Roadblock für die Einführung neuer Innovationen in der Hotellerie / Gastronomie

Du hast dich auch schon einmal gefragt warum Veränderungen und die Einführung neuer Innovation vielen Mitarbeitern schwer fällt? Erkenntnisse aus dem Bereich der Sozialpsychologie können uns dabei helfen genau das besser zu verstehen. Ob es darum geht das eigene Verhalten zu reflektieren oder als Führungskraft neue Perspektiven zu erlangen – dieser kurze Deep Dive zeigt Mechanismen auf, die uns zukünftig dabei helfen sollen uns und unsere Mitarbeiter:innen in Veränderungssituationen besser zu verstehen.
18:00 MAIN STAGE:
 

Verleihung der Main Stage Speaker Awards

Die drei besten Speaker der Main Stage sollen ausgezeichnet werden. Und Du entscheidest, welchen Speaker Du besonders inspirierend, charismatisch und innovativ fandest. Die Abstimmung findet über unsere App statt. Der Zugang erfolgt mit Deinem Ticket-Code.
18:15
 

Für alle Besucher: Networking Dinner, Drinks & Music

23:55
 

Ende des Hospitality Summit 2023